DM6A - Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.

Die Clubstation in JN49fl

Die IG Amateurfunk Mannheim e.V. ist ein Zusammenschluss von Funkamateuren, die in einem tollen Team dem Hobby nachgehen. Bei uns ist der Grundgedanke der, dass man einfach Spaß am Hobby haben möchte. So veranstalten wir regelmäßige Treffen und Aktivitäten für unsere Freunde. Ob Selbstbau, Funkbetrieb, CB-Funk oder auch Erfahrungsaustausch in der Prepper-Szene. Für jeden ist etwas dabei.
Ferner verfügen wir auch über eine PACTOR 4-Funkanlage, welche bei uns getestet und vorgeführt werden kann.

Wer Lust hat, uns zu unterstützen und aktiv in einem dynamischen Verein mitzuwirken, kann sich gerne unter info@dm6a.de  melden.

Besucht uns doch auch mal auf Facebook oder auf Twitter

In der schönen Jahreszeit treffen wir uns fast jeden Dienstag zu gemeinsamen Aktivitäten am Strandbad Mannheim. 
Auch am 26.7 haben wir uns wieder am Strandbad eingefunden, eine Anlage aufgebaut und gefunkt. 

Funkbetrieb

Als Funkanlage hatten wir ein IC-705 und einen ausziehbaren GFK Mast dabei. 
Das Gerät hat 10 Watt Ausgangsleistung. Die Antenne war eine Monoband Antenne für das 15 Meter Band.

Unsere Experimente ergaben, dass der Tuner die Antenne auch auf 20 Meter und sogar 40 Meter anpassen kann.
Aber trotz Anpassung konnten wir auf diesen Bändern keine Kontakte herstellen. Anscheinend ist die Antenne einfach für diese Bänder nicht geeignet. 
Wieder was gelernt. Amateurfunk ist Experimentalfunk. Das man immer wieder Neues ausprobiert und lernt - genau das macht einen großen Teil der Faszination Amateurfunk aus.  

 IMG 20220726 200153

Auf dem 15 Meter Band konnten wir aber einige schöne Kontakte verzeichnen. 

Die weitesten Verbindungen ware zu

* DD5VL auf Fourteventura - etwas mehr als 3000 km. Die Verständigung war klar und deutlich und die Station konnte den ganzen Abend gehört und gearbeitet werden.
* 4Z21MG in Israel - fast 3000 km. Auch hier konnten wir die Station beim ersten Anruf erreichen und hatten eine klare, gut verständliche SSB Verbindung.  

IMG 20220727 101231IMG 20220727 101203

Gegen Abend waren auf dem 17 Meter Band viele Stationen aus den USA zu hören. Leider konnten wir mit dieser Antenne keinen Kontakt aufnehmen. 
Nächstes Mal werden wir wieder eine Multiband Antenne dabei haben. 

Öffentlichkeit

Dieses Mal wurde unsere Station direkt am Fußweg am Strandbad aufgebaut.  Normalerweise sind wir auf der Wiese, dieses mal haben wir uns entschlossen die Anlage direkt am Weg aufzustellen.

IMG 20220726 200110

Das hat uns recht viele interessierte Besucher beschert. Immer wieder haben Einzelne, Gruppen oder Familen bei uns angehalten und interessiert gefragt was wir tun. 
Ein paar Mal haben wir gehört "Kurzwellenfunk - gibt es das noch ?" 
Einige längere Gespräche haben sich ergeben und viele Besucher waren erstaunt über Möglichkeiten, die Amateurfunk bietet. 
Es ist auch ein Verkehrspilot vorbeigekommen, und wir haben überlegt wie man Funkverbindung zu Ihm herstellen könnte, wenn er in der Luft ist. 

Alles in allem gab es große Zustimmung, viel Interesse und die Besucher fanden es toll, dass man Amateurfunkern live vor Ort zuschauen und zuhören kann. 

Hoffenlich ist das Wetter nächsten Dienstag wieder gut, damit wir wieder aktiv sein können.
Gäste und Interessierte sind immer herzlich willkommen. 
Am besten kurz vorher per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachfragen wann wir genau dort sein werden.

Gruss

Frank DB1FW 

 

 

Interesse? mit Kurs

Interesse an Amateurfunk, Technik und netten Leuten?


Dann bist du bei uns genau richtig.
Auch dieses Jahr möchten wir wieder technikbegeisterte Menschen auf dem Weg zur Amateurfunklizenz unterstützen.
Deshalb bieten wir wieder einen kostenlosen Lizenzkurs für die Lizenzklassen E und A an. Auch Aufsteiger sind herzlich eingeladen.


Wo? In unseren Schulungsräumen in der August-Kuhn-Straße 33 in Mannheim.
Zur Planung für den nächsten Kurz bitte uns via E-Mail kontaktieren.

Wir freuen uns auf euch.


Team DM6A

 

Anfragen können gerne an info@dm6a.de gestellt werden.

DX Wetter

Solar-Terrestrial Data

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

Unterstützer

Hotel November DX Group