23.6.2020

 Treffen der DM6A Runde am Strandbad Mannheim.

Treffen 

Bei schönstem Wetter haben wir eine Antenne zwischen die Bäume gespannt, einen Campingtisch aufgebaut und mit ICOM 706MKIIG, Pactor Controller und Autobatterie Funkbetrieb gemacht.

Am Rhein, umgeben vom Waldpark, ist der Funkempfang um einiges ruhiger als in der Stadt. Wir konnten PACTOR Verbindungen nach Norwegen, Italien, Portugal, und Halifax (5280km) aufbauen.

Im SSB Betrieb waren abends auf dem 20m Band Stationen aus Südamerika, aus Montana USA, Spanien und natürlich ganz Europa zu hören.

Im Laufe des Abends waren ca. 10 Funkfreunde anwesend. 
Ein Kollege hat noch eine Loop-Antenne mitgebracht. Leider fehlten die passenden Kabel, so dass wir den Test auf das nächste Treffen verschieben mussten. 

Zum Glück ist am Strandbad genug Platz, so dass ausreichend Abstand kein Problem war. 

Es gab viel zu erzählen, funken, E-Mail's verschicken. Natürlich darf auch die leckere Pizza nicht vergessen werden. Deshalb gind das Treffen bis weit nach 23:00 Uhr. Hoffenlich haben wir alles wieder eingepackt. Gar nicht so einfach bei totaler Dunkelheit eine Antenne vom Baum wieder abzubauen. 

 

 

Intermar Besuch 

An diesem Abend hatten wir Besuch von DO2KDE vom Intermar e.V. 

 

Intermar e.V. betreut u.a. Segler weltweit mit Wetterinfo, Routeninfo und allen möglichen Hilfen und Unterstützungen. Viele der Segler nutzen Winlink zur E-Mail Kommunikation - auch mit Intermar - und zum Empfang von GRIB Files für Wetter Info.

Wir haben uns angeschaut wie die Kommunikation mit Winlink in der Praxis funktioniert.
DO2KDE hat keinen Zugang zu einer Kurzwellenstation mit Pactor Moden und kann Winlink nur über Internet nutzen. Wir haben uns gemeinsam angeschaut wie mit Winlink mit der Winlink Express Software und angeschlossenem Kurzwellenfunkgerät gearbeitet wird. 

Genutzt wurden Verbindungen mit Pactor aber auch Versuche einem günstigeren Soundkarten Interface mit Ardop Protokoll.

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

Interesse?

Interesse an Amateurfunk, Technik und netten Leuten?


Dann bist du bei uns genau richtig.
Auch dieses Jahr möchten wir wieder technikbegeisterte Menschen auf dem Weg zur Amateurfunklizenz unterstützen.
Deshalb bieten wir wieder einen kostenlosen Lizenzkurs für die Lizenzklassen E und A an. Auch Aufsteiger sind herzlich eingeladen.


Ein Infoabend zum Ablauf des Kurses findet am Dienstag, 13.10.2020 um 19:00 Uhr statt. Wo? In unseren Schulungsräumen in der August-Kuhn-Straße 33 in Mannheim.
Natürlich sind die geltenden Hygieneregeln zu beachten.
Wir freuen uns auf euch.


Team DM6A

 

Anfragen können gerne an info@dm6a.de gestellt werden.

DX Wetter

Solar-Terrestrial Data

Unterstützer

Hotel November DX Group